Meine Angebote

Yoga und Yin Yoga

Übersicht Yoga und Yin Yoga
(Punkte anklicken oder scrollen für Details)

Yin Yoga – Aktive Entspannung für mehr Wohlbefinden

Yin-Yoga ist eine sanfte Yogaform bei der bestimmte Körperhaltungen lange und in Ruhe eingenommen werden. Durch das lange Dehnen werden die Meridiane im Körper aktiviert, das "Chi", die Energie, kann wieder fließen, Wohlgefühl stellt sich ein.

Yin-Yoga eignet sich sehr gut zur Entspannung, zum achtsamen Spüren des Körpers und zur Regeneration, beispielsweise nach anstrengenden Unternehmungen oder Sporteinheiten.

Es sind keinerlei Vorkenntnisse nötig, ebenso keine körperliche Fitness und keine besondere Beweglichkeit.

Einzeltermine: 29. Oktober 2022 und 17. Dezember 2022, jeweils 10.30-13.30 Uhr und
Preis: je 20,00 Euro

Ort: Melanchthon Akademie

Anmeldung: Tel. 0221 931803-0
oder E-Mail: info@melanchthon-akademie.de

Weitere Infos unter:
www.melanchthon-akademie.de


Yin Yoga – in kleiner Gruppe in der Praxis

Beim Yin Yoga werden bestimmte Körperhaltungen lange und in Ruhe eingenommen. Durch Hilfsmittel wie Decken und Kissen findet sich für jeden Beweglichkeitsgrad eine individuelle und angenehme Körperhaltung. Aufgrund des langen Dehnens aktivieren sich die Meridiane im Körper und die Energie, das „Chi“, kann wieder freier fließen. Abgerundet wird der Vormittag mit einer längeren Entspannungsübung. Es sind keinerlei Vorkenntnisse erforderlich. Die Freude am Erforschen von achtsamen Bewegungen steht im Vordergrund.

Der Workshop findet in Kooperation mit der Akademia Fortunata statt.

Ort: Melchiorstrasse 14, Eingang D, 50670 Köln
Anmeldung: Tel. 02234 928055
E-Mail: antje.abram@netcologne.de


Termine:
17. September 2022, 21. Januar 2023 und 11. März 2023 von 10.30 - 13.30 Uhr

Preis je Workshop:
40 Euro (max. 6 Teilnehmerinnen)


Yoga und Persönlichkeitsentwicklung – ein „Cross-over“

Die Praxis des Yoga ist nicht nur ein „körperliches Workout“ mit angeleiteter Atmung, sondern sie beinhaltet auch Aspekte von Achtsamkeit, Spiritualität, Erdung, innerlich wieder „ins Fließen kommen“, und das Spüren von Energien, Grenzen und Gefühlen.

Anhand von Yogahaltungen erkunden wir unsere Ressourcen und Energien. Welche Haltungen erden mich gut? Welche geben mir Kraft? Welche entspannen mich? Welche Yogapositionen stabilisieren mich? Unterstützend dazu werden innere Bilder entwickelt mit Hilfe von kurzen Imaginationen.

Es sind keinerlei Vorkenntnisse oder körperliche Fitness erforderlich, die Freude am Erforschen steht hier im Vordergrund.

Termin: In Planung für das erste Halbjahr 2023, Preis: 40 Euro (max. 6 Teilnehmerinnen)

Ort: Melchiorstrasse 14, Eingang D, 50670 Köln

Anmeldung: Tel. 02234 928055
E-Mail: antje.abram@netcologne.de


Tanz und Yoga – Tanzen einmal ganz anders!

Yogahaltungen werden der Ausgangspunkt des Tanzes sein, manchmal auch der Endpunkt – oder gar der Mittelpunkt. Wir suchen individuell und gemeinsam nach Übergängen – mal fließend, mal staccato – von den Yogahaltungen zum freien Tanz und zu kurzen angeleiteten Tanzsequenzen.

Alle Teilnehmer können vier eigene Lieblingsmusikstücke mitbringen, die zur musikalischen Vielfalt beitragen werden. Zwischen den Tanzsequenzen werden Entspannungsübungen angeleitet, um ein gutes Verhältnis von Aktion und Ruhe herzustellen.

Bitte etwas zu essen mitbringen für ein gemeinsames Mittagsbuffet.

Termin: 4. Dezember 2022, Preis: 33 Euro

Ort: Melanchthon Akademie
Kartäuserwall 24 b, 50678 Köln (Südstadt)

Anmeldung: Tel. 0221 931803-0
oder E-Mail: info@melanchthon-akademie.de


^ zurück zum Seitenanfang

Schmuckbild: Treppe